Rathaus Markkleeberg                                                           Stadt Markkleeberg                                                     Umbau und Sanierung


Grundgedanke des Entwurfs (der sich gegen 5 andere Vorschläge durchsetzen konnte) war die zentrale Erschließung aller Funktionsbereiche des Gebäudes

  • Lindensäle
  • Einwohnermeldeamt
  • Stadtinformation
  • Stadtverwaltung

Der Eingang wurde in die Mitte verlagert, ein zentrales Treppenhaus, das alle Geschosse verbindet, eingebaut. Ein Aufzug bis zur Straßenebene sichert über einen separaten Zugang, neben der Außentreppe, den problemlosen Zugang für Behinderte in alle Geschosse. Durch die Umsetzung aller brandschutztechnischen Vorschriften und modernster Sicherheitstechnik entsteht ein funktionierendes und sicheres Rathaus für Markkleeberg.

Die folgenden Bilder zeigen Probleme und Lösungen aus dem Alltag beim Bauen im Bestand. Diese Baumaßnahme bietet dafür besonders viele anschauliche Beispiele.
Über Details der Gestaltung verraten wir noch nichts. Zum Tag der offenen Tür im September kann dann alles besichtigt werden.

Neues  Raumgefühl im entkernten Westflügel

gesichtsloser Einheitsbrei – der Große Lindensaal bisher

zurück

nächste Seite